WIE?
Ein Datenschutzbeauftragter, was ist das eigentlich? Jedenfalls schon mal nicht die Datenschutzpolizei – auch wenn er gerne mal so wahrgenommen wird. Der Datenschutzbeauftragte hat eine Compliance-Funktion, das stimmt schon. Er möchte, dass die DSGVO eingehalten wird. Aber heißt das jetzt, dass ihr in puncto Datenverwendung nichts mehr dürft? Ganz im Gegenteil – frühzeitig einbinden ist key. Gemeinsam finden wir eine Herangehensweise, die euch ans Ziel bringt und DSGVO-konform ist. Wenn ihr also einen Datenschutzbeauftragten sucht, der das Thema Datenschutz aus einer positiven Brille sieht und Business-Enabler statt Spielverderber ist, seid ihr bei uns genau richtig.
Stellt euch vor, eure Mitarbeitenden haben eine Datenschutzschulung besucht und können sich danach tatsächlich noch an das erinnern, was sie gelernt haben. Klingt super, oder?
Wir wissen, wie zäh und unnahbar das Thema Datenschutz sein kann. Darum haben wir einen Workshop entwickelt – genau, Workshop. Keine Schulung. Tschüss Frontbeschallung, hallo interaktives Lernen! Wir beziehen die Teilnehmenden aktiv ein und stellen einen Bezug zum Arbeitsalltag des Einzelnen her. Wir vermitteln das grundlegende Wissen im Bereich Datenschutz und sorgen dafür, dass deine Mitarbeitenden das mitnehmen, was sie brauchen. Nämlich alles notwendige, um sich im Arbeitsalltag richtig zu verhalten. Warum? Weil eine Schulung mehr sein sollte als ein Haken, der eine Compliance-Pflicht erfüllt. Datenschutz kann nur dann effektiv sein, wenn er in die Kultur eines Unternehmens eingebunden ist und dadurch einfach so mitläuft.
Nachdem ihr euch einmal ganzheitlich mit dem Thema auseinandergesetzt habt, nervt es sehr viel weniger – versprochen!
Wir verschaffen uns einen Überblick, wie es um das Thema Datenschutz bei euch aktuell steht und zeigen euch, wo es Verbesserungspotenzial gibt. Am Ende unserer Zusammenarbeit habt ihr vom Verarbeitungsverzeichnis, über Datenschutzerklärungen, bis hin zu technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOMs) alles, was ihr braucht. Und zwar so, dass es zu euch und eurem Unternehmen passt. Wir haben unseren Prozess so aufgesetzt, dass wir eure Zeit so wenig wie möglich beanspruchen. Damit ihr euch auf das konzentrieren könnt, was für euch wichtig ist: euer Business.